Alkoholprävention

Alkoholprävention

Die Themen „Jugendliche und Alkohol“ sowie „Alkohol und Straßenverkehr“ liegt uns besonders am Herzen. Wir befinden uns bei Partys, Festen und Discos oft am Ort des Geschehens und rufen bereits durch unsere Präsenz das Thema verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ins Bewusstsein der Besucher. So leisten wir einen Beitrag zur Prävention von Verkehrsunfällen.

Wir drohen dabei den Gästen nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern zeigen auf charmante und sympathische Art Ihren Alkoholkonsum auf. Oft schätzen Personen ihren Promillewert falsch ein oder können diesen gar nicht einschätzen. Wir erklären auch, dass die Tests Momentaufnahmen darstellen und bis zu einem möglichen späteren Test durch die Polizei Alkohol weiter auf- bzw. abgebaut wird. So vermeiden wir ein „Herantrinken“ an die Promillegrenze.

Meistens hat eine Gruppe ohnehin einen Fahrer bestimmt und möchte nur bestimmen, wer die nächste Runde bezahlt. Dann tragen wir zur Unterhaltung bei und sorgen für gute Stimmung.

 

Unterhaltung

Wir sorgen auf privaten Partys, öffentlichen Festen und in Discos für kurzweilige Unterhaltung. Wenn eine lustige Runde herausfinden will, wer am meisten oder am wenigsten getrunken hat, wenn jemand zum ersten Mal einfach einmal in einen Alkomat blasen will, wenn jemand aus Interesse wissen will, ob die zwei Bier vom Abendessen noch ein Restalkohol verbleibt, dann sind wir die richtigen Ansprechpartner.

Die Gäste erhalten die Möglichkeit gegen eine kleine Gebühr einen Marken-Alkomat zu nutzen. Wir verwenden Geräte der Firma Dräger, die wir nach den Vorgaben des Herstellers warten und kalibrieren, um die ausreichende Messgenauigkeit zu gewährleisten. Bei Interesse beantworten wir auch Fragen zu Mundalkohol, Restalkohol, Alkoholab- und aufbau.

Wir unterstützen jedoch keine Trinkwettbewerbe bei denen die Person gewinnt, die den höchsten Alkoholwert hat. Alkoholprävention und verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist uns wichtig.