Historie

terasse_salutieren_neu

So fing alles an

Im Jahr 2000 ging ich mit einer Idee schwanger, die mich als geborenen Unternehmer dauernd beschäftigte: Es wäre wahrscheinlich jeder halbwegs „lebendige“ Mensch bereit, einen geringen Betrag dafür zu bezahlen, um einmal in einen original Polizei-Alkomaten pusten zu dürfen. Aber warum betreibt das bisher noch niemand als Geschäft? Nach langen Recherchen sah ich, dass es wohl Einzelne bereits probiert hatten – die Geräte gab´s schließlich bereits seit zehn Jahren – aber immer gescheitert waren. Warum?

Als wichtigsten Grund identifizierte ich die andauernden Probleme mit dem gewöhnlichen Polizei-Alkomaten. Diese Geräte sind für eine Lebensdauer von 2.000 Tests, die im Polizeieinsatz nach zwei Jahren erreicht sind, ausgelegt.

Als angehender Prüfingenieur an der FH München wusste ich damals auch gut über Prüfprotokolle Bescheid und konnte in einigen Testreihen die Schwachstellen herausfinden. Für einen ziemlich hohen Betrag, gab ich dann eine exklusive Entwicklungsarbeit bei der Firma Dräger in Auftrag, deren gewöhnlichen Handalkomaten in einen zuverlässigen, robusten Sprinter zu verwandeln, um mit eigens entwickelten, handlichen Alkomat-Testgeräten auf allen Arten von Festen vertreten zu sein. Zum Gaudium der Leute und zur Sicherheit auf der Straße.

Nun kam die Bewährungsprobe: Im Mai 2002 beim ersten großen offiziellen Einsatz am Golf GTI – Treffen in meiner Heimatgemeinde am Wörthersee, und siehe da: der Rekord lag bei 212 Tests an einem Tag! Und: Die Idee und vor allem die Umsetzung schlugen ein wie eine Bombe! Wir hätten rund um die Uhr arbeiten können, aber die ersten 4 Geräte hatten noch nicht einmal einen Ersatzakku.

2003 waren wir beim GTI mit 19 Leuten und einem Rekord von 336 Tests pro Pers./Tag immer noch weit unterbesetzt. Aber der Rest meiner damals 57 eigenen Geräte war auf anderen Festen in Österreich und bereits in Teilen Deutschlands unterwegs!

Ich war an einem Punkt angelangt, in dem nur noch hoch bezahlte Manager in weit entfernten Gebieten das Wachstum hätten absichern können. Warum also nicht andere Interessierte gleich einbinden und am stetigen Know-How – Gewinn bei Qualität, Technik, Marketing und der steigenden Presseaufmerksamkeit teilhaben lassen?

Unsere Partner erhalten von uns jede nötige Unterstützung und Starthilfen um ihre eigene Alkomat-Patrouille innerhalb weniger Tage an den Start zu bringen.